Begegnung mit Bundestagspräsident Norbert Lammert

13.04.2017
Beitrag

11. April. Das Datum habe ich mir lang in meinen Terminkalender geschrieben und den Abend freigehalten. Prof. Dr. Norbert Lammert zu Besuch im nördlichen Landesteil Schleswig-Holsteins.

Norbert Lammert - Bundestagspräsident, Dozent, Christdemokrat: Einer der tiefsinnigsten aktiven Politiker, einer mit Humor und ausgesprochener Klugheit, ein echtes Vorbild. Seit er angekündigt hat, nicht wieder für den Bundestag zu kandidieren, und auch ausschlug, Bundespräsident zu werden, habe ich mir vorgenommen, ihn noch einmal live erleben zu wollen.

Seine Rede hätte man aufzeichnen müssen. Menschen, die ohne ein Stichwort eine Stunde reden können, ohne den roten Faden zu verlieren und ohne die Zuhörer aus seinem Bann zu verlieren, finde ich beeindruckend, wenn der Inhalt - wie bei Norbert Lammert - auch stimmt. Ein herzliches Plädoyer für Parlamentarismus, eines für ein aufeinander abgestimmtes Europa, eine Rede für die Anerkennung der guten wirtschaftlichen Lage Deutschlands.

Gemeinsam mit Freunden aus der Jungen Union Flensburg waren wir vor Ort, und wir hätten die Veranstaltung alle nicht missen wollen. Und es ergab sich neben einem Händedruck auch, dass mir der zweithöchste Repräsentant der Bundesrepublik in einem persönlichen Gespräch viel Glück für meine Landtagskandidatur in Flensburg wünschte.