Flensburger Hafen: "Wir brauchen den Dialog!"

22.06.2018
Pressemitteilung

Der Hafen ist zentral und prägend für die Stadt Flensburg und somit auch für viele Einwohner und für Unternehmen bedeutsam. Angesichts wiederkehrender Argumente, Fehlinterpretationen von Positionen im Kommunalwahlkampf, neuer Erkenntnisse und Herausforderungen sowie nach gegenseitigen Schuldzuweisungen bis hin zur Landesebene fordert CDU-Fraktionsvorsitzender Arne Rüstemeier zum Dialog auf:

"Die Silogebäude erfüllen ihren alten Zweck nicht mehr, deshalb ist es richtig, die gesamte Hafen-Ostseite in ihrer Nutzung zu überdenken. Dabei werden wir zu dem Schluss kommen, dass vorhandene Gewerbeflächen auch künftig gewerblich genutzt werden, und dass eine Wirtschaftshafenfunktion mindestens für unsere Werft und damit auch für unsere Stadt überlebenswichtig ist. Das wussten wir auch schon vor allen Beschlüssen zum Hafen, die in den vergangenen Jahren gefällt wurden." Welche Möglichkeiten der Neuordnung es auf dem Ostufer gebe, werde die für die zweite Jahreshälfte erwartete Planung zeigen.

Rüstemeier appellierte an die neue Ratsversammlung, die Verwaltung, an IHK und Verkehrsministerium: "Lassen Sie uns zum Dialog zusammenkommen. Nicht gegenseitige Schuldzuweisungen helfen uns, sondern das Ringen um die besten Ideen für unsere Infrastruktur!"