CDU: Neubau einer Flensburger Feuerwache in Angriff nehmen

26.03.2015
Pressemitteilung

Die Planung einer neuen Hauptfeuerwache soll nach Vorstellung der Flensburger CDU-Fraktion deutlich vorangetrieben werden.

Planungssprecher Arne Rüstemeier kündigte in seiner Haushaltsrede einen entsprechenden Vorstoß seiner Fraktion an. „Wir möchten mit möglichst vielen Fraktionen erreichen, dass dieses für die Sicherheit Flensburgs wichtige Projekt die notwendige politische Unterstützung erhält“, so Rüstemeier. Bislang habe es immer nur vage Andeutungen und wenig Konkretes gegeben.

„Bei verschiedenen Gelegenheiten haben wir die Missstände in der Hauptfeuerwache in Augenschein nehmen können. Es wäre fahrlässig, hier nichts zu tun“, äußerte sich Karsten Sörensen, der die CDU als bürgerschaftliches Mitglied im Ausschuss für Bürgerservice, Schutz und Ordnung vertritt. Und er ergänzt: „Wir können froh sein, wenn uns Landesbehörden die Wache nicht schließen.“

Die CDU-Fraktion hatte im März das frisch eingeweihte Gefahrenabwehrzentrum in Neumünster besucht, um vor Ort eine funktional gut ausgestattete Feuerwehr in Augenschein zu nehmen. In einer Führung hatte Neumünsters Feuerwehrchef Sven Kasulke über den Ablauf der Planungen, des Neubaus und des Umzugs dort berichtet. Auch über die Finanzierung hatten sich die Christdemokraten beim dortigen Kämmerer Oliver Dörflinger informiert. „Uns hat auch die Einbindung einer Freiwilligen Feuerwehr begeistert“, so Karsten Sörensen. „Damit hätten wir auch in Flensburg die historische Chance, den freiwilligen Kräften eine gute Umgebung zur Verfügung zu stellen.“

In Neumünster gebe es zudem einen Übergaberaum für den Austausch von Material, das freiwillige Wehren benötigten. „Das Konzept überzeugt!“
„Wir gehen zeitnah auf die anderen Flensburger Fraktionen zu und stimmen einen Antrag mit ihnen ab, damit dieses Thema auch dort den nötigen Fokus erhält“, kündigt Rüstemeier an. Er rechne mit einem Grundsatzbeschluss bereits in der nächsten Ratsversammlung Anfang Mai.

Die Feuerwache der Flensburger Berufsfeuerwehr ist im Jahr 1954 fertig gestellt worden. Die ursprünglich für 54 Mitarbeiter und 16 Fahrzeuge ausgelegte Wache beherbergt inzwischen 115 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 38 Fahrzeuge und Abrollbehälter.

Foto: Neumünsters Feuerwehrchef Sven Kasulke erläutert Mitgliedern der CDU- Ratsfraktion den Bau der Ende vergangenen Jahres in Betrieb genommenen Feuerwache. Ganz links im Bild Neumünsters Kämmerer Oliver Dörflinger.