Diese Themen treibe ich voran.

am 14. Mai wählt Neumünster die Ratsversammlung bei der Kommunalwahl neu. Die Lebensqualität in unserer Stadt zu steigern, dabei Familienfreundlichkeit zu erhöhen und mit Engagement für qualifizierte Arbeitsplätze, gute Bildung und Ausbildung sowie für Sport- und Kulturangebote zu arbeiten, das ist mein Anspruch für meine Kandidatur.

Sprechen Sie mich gern an.

Ihre Stimme können Sie bereits jetzt im Neuen Rathaus (Briefwahlbüro, Großflecken 63) abgeben.


Mein persönlicher Fokus liegt auf folgenden Themen:

Ein sicheres Neumünster

Neumünster muss eine sichere Stadt sein. Unseren Polizistinnen und Polizisten werde ich stets den Rücken stärken. Im Land werde ich mich für eine angemessene Ausstattung unserer Polizeidirektion einsetzen. Die Arbeit des kriminalpräventiven Rates in Neumünster werde ich engagiert unterstützen.

Hochschulstandort für Pflege

Ich setze mich aktiv für die Weiterentwicklung unserer Stadt als Hochschulstandort ein. Dem Pflegehochschulstudiengang sollen kurzfristig weitere Studiengänge im Gesundheitswesen in Kooperation mit der Fachhochschule Kiel folgen. Daneben sehe ich mittelfristig auch im Logistikbereich Potentiale für eine Hochschulanbindung und für duale Studiengänge.

Familienfreundliche Stadt

Verlässliche Kinderbetreuung ist die Grundlage dafür, dass Eltern Neumünster gern als Lebensmittelpunkt wählen. Bildung fängt für mich bereits im frühkindlichen Alter an, deshalb ist es so wichtig, hier beste Startvoraussetzungen für kommende Generationen zu schaffen.

Auf den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung muss Neumünster noch besser vorbereitet werden. Das umfasst neben den notwendigen Räumen gutes und ausreichendes Personal sowie gute Essensangebote.

Feuerwehr und Ehrenamt

Ohne unsere Freiwilligen Feuerwehren, ohne Hilfs- und Katastrophenschutzorganisationen, ohne Sportvereine, soziale Verbände oder ohne Kulturvereine wäre unsere Stadt nicht halb so attraktiv. Ich setze mich dafür ein, dass Menschen sich für andere einsetzen können. Ich möchte den Weg frei machen für das Ehrenamt, das unserer Gesellschaft so vielfältig dient.

Gut ausgestattete Schulen

Neumünster hat als zentraler Ort hervorragende Bildungseinrichtungen, für deren Bau und Ausstattung die Stadt zuständig ist. Wir wollen als CDU dafür sorgen, dass unsere Schulen überdurchschnittlich gut und modern ausgestattet sind, um beste Chancen zu ermöglichen!

Bürgerfreundliche Stadt

Ich setze mich dafür ein, dass Bürgeranliegen schnell und nachvollziehbar bearbeitet werden. Die Digitalisierung muss dabei zum
Nutzen der Bürgerinnen und Bürger ausgebaut werden.

Solide Finanzen

Nur eine solide Haushaltspolitik ist nachhaltig und generationengerecht. Deshalb gehört Haushaltsdisziplin unbedingt zu einer guten Weichenstellung. Ich setze mich dafür ein, dass eine stete Aufgabenkritik gelebt wird und Ausgaben auch Einnahmen gegenüberstehen.

Eine funktionierende Wirtschaft, aber auch eine angemessene Finanzausstattung des Landes sind Grundlage für die Arbeit im Rat der Stadt. Für beides möchte ich durch meine Arbeit sorgen.


Ich bewerbe mich um Ihre Stimme im Wahlkreis 10:

Vollbildanzeige