Aufwertung des Parkcenterareals ist zentrales Projekt der kommenden Jahre

08.12.2023
Pressemitteilung

In der Frage um die Zukunft des inzwischen ungenutzten Parkcenters in Neumünsters Innenstadt geht die Stadt jetzt neue Wege. Fraktionsvorsitzender Arne Rüstemeier nennt die Aufwertung des Parkcenterareals ein "zentrales Projekt der kommenden Jahre". Planungen, das Gelände mit städtischen Mitteln zu kaufen und zu entwickeln, stoßen in der CDU-Ratsfraktion allerdings auf Skepsis.

„Wir haben darauf gedrungen, dass es einen Aufstellungsbeschluss für das Grundstück gibt, um als Ratsversammlung ein Mitspracherecht bei den möglichen Änderungen zu bekommen“, erläutert Franka Dannheiser, baupolitische Sprecherin der CDU-Fraktion. Es müsse auch untersucht werden, ob für die Nutzbarmachung des Geländes Fördermittel akquiriert werden können.

Dannheiser: „Die Immobilie hat Stärken und Schwächen. Jede Veränderung wird mit einer Reihe von nicht wirtschaftlich darstellbaren Kosten einhergehen, daher wollen wir die Optionen prüfen lassen.“

Klar sei aber auch, dass für die CDU nicht die öffentliche Hand die erste Adresse für ein solches Projekt sei.

„Das Grundstück gehört aktuell Eigentümern, die selbst ein Interesse an einer Bewirtschaftung haben dürfen, oder die Flächen veräußern können. Die Stadt muss das Gelände nicht unbedingt kaufen, wenn auch Investoren umsetzen können und wollen, was die kommunale Selbstverwaltung im Dialog mit ihnen entwickelt. Wichtig ist uns, dass dieser Prozess jetzt angeschoben wird, und wir freuen uns auf die Verbesserungen, die wir für das Quartier erwarten“, so Dannheiser abschließend.