CDU: Flensburgs Hafen erwartet ein „Jahrhundertprojekt“

04.03.2015
Pressemitteilung

Mit der heutigen Entscheidung für die vorbereitende Untersuchung für ein Sanierungsgebiet hat der Flensburger Planungsausschuss aus Sicht der CDU den richtigen Schritt getan.

Ratsherr Ron Jeromin sprach von der „wohl umfangreichsten hochbaulichen Entwicklung des Jahrhunderts“, für die man den Stein ins Rollen gebracht habe. „Uns ist eine zügige Abarbeitung der Punkte wichtig,“ ergänzt Arne Rüstemeier, planungspolitischer Sprecher der CDU. Seine Fraktion habe auf den Weg gebracht, dass man den richtigen Weg eingeschlagen habe: „Der Verwaltungsvorschlag für den heutigen Beschluss trägt deutlich unsere Handschrift, und ich bin dankbar, dass sich auch weitgehend alle Fraktionen dieser Vorgehensweise anschließen konnten. Parteipolitische Profilierung hilft bei so einem Mammutvorhaben niemandem!“

Auf die Forderungen CDU-Fraktion nach einer Gesamtentwicklung des Ostufers vom Ende Werftkontor bis zur Harniskaispitze sei mit dem Beschluss eingegangen worden. Lebensqualität und wirtschaftlicher Erfolg der Stadt Flensburg schließen einander der CDU zufolge nicht aus. Das Planverfahren nach CDU-Konzept sieht vor, dass zunächst Planungsziele festgelegt werden sowie über die Zukunft des Wirtschaftshafens und des Bahngleises auf der Ostseite des Hafens entschieden und ein Grundsatzbeschluss über den späteren Grundstücksverkauf gefällt wird.