CDU-Fraktion neu konstituiert

17.05.2018
Beitrag

Die CDU-Fraktion hat sich neu aufgestellt. Der Wahlausschuss der Stadt Flensburg bestätigte am Mittwoch das Ergebnis der Kommunalwahl vom 6. Mai; damit ist die CDU mit künftig acht Mandaten in der Flensburger Ratsversammlung vertreten, die alle direkt gewonnen wurden.

Die neuen Fraktionsmitglieder wählten Arne Rüstemeier einstimmig zum Vorsitzenden der CDU-Fraktion. Stellvertreter bleiben Gabriele Stappert und Jan to Baben. Zudem unterstrichen die Mitglieder die Nominierung von Hannes Fuhrig als Kandidat für das Amt des Stadtpräsidenten.

Der neuen Fraktion gehören auch in der neuen Wahlperiode Arne Rüstemeier (Wahlkreis Mürwik-Ost, *1976), Gabriele Stappert (Wahlkreis Sonwik/Mürwik, *1965) und Jan to Baben (Wahlkreis Westliche Höhe, *1961) an. Neu im Rat sind Hannes Fuhrig (Wahlkreis Friesischer Berg West und Weiche Süd, *1955), Carina Balow (Wahlkreis Mürwik-Süd & Engelsby-Nord, *1985), Joachim Schmidt-Skipiol (Wahlkreis Mürwik, *1959), Roland Hartmann (Wahlkreis Fruerlund, *1968) und Levin Gogalla (Wahlkreis Tarup & Engelsby-Süd, *1997).

Den Einzug in die Ratsversammlung verpassten die bisherigen Ratsleute Timo Schwendke, Martin Keil, Arnold Söther, und Ron Jeromin, denen der neue Fraktionsvorstand für ihre Arbeit ebenso dankte, wie den ausscheidenden Mitgliedern, die nicht wieder zur Wahl standen: Stadtpräsidentin Swetlana Krätzschmar, Max Stark, Heidemarie Winkelmann und Ingrid Jürgensen werden mit Neukonstituierung der Ratsversammlung am 14. Juni ihr Ratsmandat beenden.