Mittendrin und live dabei: Zu Gast in der Kita Kinderkiste

10.03.2017
Pressemitteilung

Landtagskandidat Arne Rüstemeier von der CDU ist gestern einen Tag lang in die Kita gegangen. Mit seinem Besuch in der inklusiven Adelby1-Kita „Kinderkiste“ in der Travestraße in Flensburg hat er an einem Kita-Aktionstag teilgenommen, zu dem die Landes-Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände (LAG) landesweit aufgerufen hat.

Wissen wovon man redet: Das ist die simple Idee hinter dem Kita-Hospitationstag, der möglichst viele zukünftige Entscheidungsträger in die Lage versetzen soll, die Lebenswirklichkeit und den Arbeitsalltag in den Kindertagesstätten realistisch zu beurteilen. Dazu hat die LAG alle Kandidatinnen und Kandidaten für den nächsten Schleswig-Holsteinischen Landtag eingeladen, eine Kita in ihrem Wahlkreis, also vor ihrer Haustür, zu besuchen und unter den tatsächlichen Alltagsbedingungen kennen zu lernen. Denn nur wer die Fakten kennt, kann die richtigen politischen Entscheidungen treffen.

Rund 50 Politikerinnen und Politiker haben von dieser Einladung Gebrauch gemacht und schauen sich in diesen Tagen den Kita-Alltag von innen an.

Auch Arne Rüstemeier hat das Angebot gern angenommen, sich vor Ort ein eigenes Bild zu machen. Seine Eindrücke und Erlebnisse in allen drei Gruppen mit Kindern im Alter von unter einem Jahr bis sieben konnte er in einem Gespräch mit Kitaleiterin Anette Sischka und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort vertiefen.

Arne Rüstemeier war beeindruckt von der guten Arbeit, die vor Ort geleistet wird: „Das pädagogische Konzept in der Kita habe ich heute hautnah miterleben können. Kinder mit und ohne Behinderung, unterschiedlicher Nationalitäten, Kulturen und Religionen werden hier so miteinander betreut, dass am Ende des Tages schon bei den Kleinsten Lernerfolge zu sehen sind. Einmal mehr wird klar, dass hier eine wichtige Arbeit geleistet wird und wie wichtig ausreichend Zeit für jedes einzelne Kind ist.“ Ihm sei zudem mehrfach unaufgefordert bestätigt worden, dass die Kita-Qualitätsoffensive eine gute, richtige und wichtige Entscheidung gewesen sei. „Dass die Umsetzung funktioniert, gut ankommt und vor allem ihren Sinn erfüllt, ist für mich eine tolle Rückmeldung“, so Rüstemeier.

Arne Rüstemeier nimmt den Auftrag mit auf den Weg, sich in politischen Entscheidungen am Bedarf der Familien und ihrer Kitas zu orientieren. Dazu wurde ihm zum Abschluss des Tages ein Button überreicht, der ihn als „Kita-Beauftragten“ auszeichnet.

Unterstützt wird der Kita-Aktionstag vom landesweiten Kita-Aktionsbündnis „Unsere Kinder – unsere Zukunft“. In diesem Bündnis haben sich die Landeselternvertretung für Kindertageseinrichtungen, Gewerkschaften und LAG zusammengeschlossen, um sich politisch für bessere Kita-Qualität stark zu machen. Erst vergangenen Herbst hatte das Aktionsbündnis eine Studie des Deutschen Instituts für Sozialwirtschaft zu den Personalausfällen in den Kitas im Lande vorgestellt.