„Wäre doch der Innenstadtkümmerer nur schon da!“

11.08.2020
Pressemitteilung

In ihrer ersten Fraktionssitzung im zweiten Halbjahr hat die CDU-Fraktion den Willen zur Neuaufstellung des Flensburger Citymanagements bekräftigt. „Nach dem Aus für Karstadt in der Innenstadt kommt es jetzt darauf an, nach vorne zu schauen und schnell nach neuen Alternativen und Möglichkeiten für den Erhalt der touristischen und wirtschaftlichen Attraktivität der Innenstadt zu suchen. Als CDU haben wir bereits im Januar den Vorschlag gemacht, einen ‚Innenstadtkümmerer‘ auf den Weg zu bringen. Wäre diese Position doch nur schon besetzt!“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Arne Rüstemeier. Er sei froh, dass die geforderte Zusammenkunft der Akteure nun für Ende August vorgesehen sei, und er hoffe auf breite Beteiligung.

„Auch die Sorgen der größtenteils inhabergeführten Geschäftsleute in der Norderstraße bezüglich möglicher baulicher Veränderungen zur Beruhigung des Straßenverkehrs nehmen wir sehr ernst und nehmen das Gesprächsangebot der neuen IG Norderstraße zum Finden eines Kompromisses, der allen Interessenlagen dient, sehr gern an. So sind wir sicher, die von der Flensburger Ratsversammlung beschlossenen Klima- und Mobilitätsziele in einen vernünftigen Einklang mit den berechtigten Interessen unserer Wirtschaft in Flensburg zu bringen. Hierfür engagieren sich unsere zuständigen Sprecher für Stadtentwicklung, Planung, Umwelt, Joachim Schmidt-Skipiol und Wirtschaft, Schutz & Ordnung, Karsten Sörensen, nicht nur in den zuständigen Ausschüssen der Flensburger Ratsversammlung.“

Und der finanzpolitische Sprecher der Flensburger CDU-Fraktion, Roland Hartmann, ergänzt: „Nur mit einer funktionierenden Wirtschaft, die gerade in Flensburg von vielen inhabergeführten Kaufleuten getragen wird, können wir langfristig die notwendigen Steuereinnahmen für den Flensburger Haushalt sichern.“