Jugendpark Schlachthof: Nicolaisen und Rüstemeier begrüßen hohe Fördersumme

07.02.2020
Pressemitteilung

Die erfreuliche Nachricht kam für alle überraschend: Der Bund wird am neuen Projekt Jugendpark Schlachthof 975.000 Euro übernehmen, das Land 195.000 und die Stadt noch einmal 130.000 Euro. Jetzt trafen sich die Bundestagsabgeordnete Petra Nicolaisen und Flensburgs CDU-Fraktionsvorsitzender Arne Rüstemeier mit Sportpiraten-Chef Dirk Dillmann, um sich auf dem Gelände des Schlachthofs über das neue Vorhaben zu informieren.

„Mit dem geplanten Familientreffpunkt kann die bisher schon erfolgreiche Arbeit im Skate- und BMX-Park sinnvoll weiter ausgebaut werden“, resümiert die Flensburger Abgeordnete nach der Begehung. „Die sportliche Umgebung fördert das Treffen unterschiedlicher Menschen, egal wo sie herkommen oder welcher sozialen Schicht sie angehören.“ – „Bei uns ist jeder gleich“, ergänzt auch Dirk Dillmann. „Dadurch, dass wir die Anlage jetzt von ca. 4.000 auf 10.000 Quadratmeter erweitern können, verbessern wir nochmals unser öffentliches Bewegungs-, Sport- und Erholungsangebot, für die Menschen hier im Quartier, aber auch für ganz Flensburg und darüber hinaus.“

Arne Rüstemeier erinnert in diesem Zusammenhang an die erfolgreiche Butcher Jam, die auch zu diesen Pfingsten wieder rund 15.000 Sportbegeisterte an die Förde locken wird. „Dirk Dillmann hat aus einem überschaubaren BMX-Projekt, das 2001 gestartet ist, einen der größten Kinder- und Jugendsportparks Europas gemacht. Kleine lernen hier von den Großen das Miteinander, Fürsorge, Beständigkeit und Engagement. Dadurch werden Werte durch alle Schichten vermittelt. Auch deswegen bin ich davon überzeugt, dass die Förderung, die in dieser Höhe nicht selbstverständlich ist, für unsere Stadt und das Quartier gut angelegtes Geld sein wird.“